Loading

AnzeigeWenn die nächste Gartenparty ansteht, aber die Wetterlage unklar bleibt, ist ein wasserdichter Faltpavillon die optimale Lösung, denn der Gastgeber verfügt dann über eine Absicherung für alle Fälle. Die Partygäste können sich unterstellen, wenn es anfängt zu regnen, und die Feier kann ohne Beeinträchtigungen weitergehen.

Einsatzgebiete für Faltpavillons

Aber nicht nur bei privaten Anlässen zeigt sich, was ein wasserdichter Faltpavillon wert ist. Die Einsatzmöglichkeiten sind beinah unbegrenzt, denn der Wetterschutz ist flexibel verwendbar, schnell aufgebaut und zweckmäßig bei vielen Gelegenheiten.

Tag der offenen Tür

Der „Tag der offenen Tür“ ist für jede Firma eine besondere Veranstaltung. Denn mit der lockeren Begegnung von Mitarbeitern und Interessenten entsteht ein zwangloser Austausch, vielleicht vorhandenes Misstrauen lässt sich leicht abbauen und eine Verbundenheit zum geschäftlichen oder örtlichen Umfeld entsteht.

Der Faltpavillon spielt auch bei dieser Gelegenheit eine wesentliche Rolle. Leicht lässt sich das Firmengelände für die Begegnung mit der Kundschaft nutzen, und es entsteht schnell eine vertraute Atmosphäre, was den Austausch fördert und die Grundlage für neue Geschäftsbeziehungen legen kann.

Auch bei der Öffnung des Betriebs für Kunden, Nachbarn und andere darf aber die Präsentation der Marke nicht zu kurz kommen. Das Material des Pavillons lässt sich farblich gestalten, es kann das Firmenlogo präsentieren und so die Produkte bekannt machen. Die Marketing-Abteilung wird mit ihren Ideen das Event kreativ nutzen, und der Regenschutz als Werbefläche bildet bei derartigen Maßnahmen einen wesentlicher Faktor für die Außendarstellung.

Messen

Auch als Verkaufsstand auf Messen, Märkten oder Ausstellungen findet ein wasserdichter Faltpavillon Verwendung. Der Transport und das Aufbauen sind schnell und unkompliziert. Mit einem Pavillon grenzt der Anbieter seinen Verkaufsbereich ausreichend von den anderen Ausstellern ab. Zudem schützt er seine Produkte vor plötzlich aufkommendem Regen oder vor starker Sonneneinstrahlung.

Als Informationsstand fungiert ein wasserdichter Faltpavillon als ein Ort der Begegnung. Im Wahlkampf sieht man den Wetterschutz sehr häufig, aber auch für eine Produkt-Präsentation oder bei Aufklärungs-Kampagnen. Mitten in der Fußgängerzone, in einer Einkaufspassage oder beim Wochenmarkt findet die flexible Überdachung ebenfalls immer einen Platz. Mit der direkten Nähe zum Kunden oder Wähler entsteht schnell eine ungezwungene Kommunikation, auch neue Interessenten sind bald gefunden.

Der Messe-Pavillon repräsentiert Ihr Unternehmen, der Auftritt soll die Aufmerksamkeit auf Ihre Produkte lenken und Interesse für die Vielfalt Ihres Angebots wecken. Die Kollegen vom Marketing werden auch bei diesen Anlässen den Pavillon als Hingucker gestalten, um ein vielfältiges Interesse für das Angebot zu wecken. Mit einer überzeugenden Präsentation kommen Sie Ihrer Zielgruppe mit wenig Aufwand näher. Für kleine wie große Betriebe ist es jederzeit von Vorteil, wenn Neukunden den Umsatz steigern, weil die Firma ihre Waren in einer angemessenen Umgebung darstellt.

Networking-Events

Das Knüpfen neuer Kontakte ist in der Geschäftswelt ein wesentliches Element für die Entwicklung des Unternehmens. Die Teilnehmer verstehen sich meist mehr als Besucher, denn sie kennen sich, wenn überhaupt, in vielen Fällen nur flüchtig. Andererseits sind die Erwartungen hoch, und der Betrieb will überzeugen und sich entsprechend positiv darstellen.

Ein Faltpavillon hat bereits durch seine Konstruktion etwas Offenes, Flüchtiges. Die Teilnehmer des Events verlieren unter diesen Bedingungen bald ihre Anspannung, und es entsteht ein angenehmes Klima mit einer entspannten Kommunikation. Die Gespräche ergeben sich dann meist leichter als in geschlossenen Räumen, die immer etwas verbindlich wirken. Das Treffen wird auf diese Weise zu einer eher formlosen und sogar heiteren Veranstaltung, bei der sich leichter Kontakte anbahnen oder festigen lassen.

Flexibles Faltzelt für jeden Anlass im Freien oder Innenbereich

Die zeltähnlichen Überdachungen sind vielfältig und flexibel einsetzbar, wenn eine Feier oder Veranstaltung ansteht. Gern nutzt man sie im Freien, bei Gartenpartys oder ähnlichen Anlässen als Notlösung bei ungemütlicher Witterung oder als Plan B. Aber auch im Innenbereich finden sich Gelegenheiten für eine Nutzung.

Dann bildet der Pavillon einen abgegrenzten Bereich, in dem verschiedene Aktivitäten stattfinden können. So kann ein Hersteller seine Neuheiten der Öffentlichkeit in einem Baumarkt vorstellen, oder eine Bürgerinitiative präsentiert sich etwa in einem Einkaufszentrum, ein Anbieter von Spezialitäten nutzt die Verkaufsräume eines Supermarkts für seine Produkt-Präsentation. Sowohl letzterer als auch der erwähnte Baumarkt können ein Faltzelt auch für die separate Vorstellung bestimmter Waren für einen begrenzten Zeitraum nutzen, wenn sie einen dauerhaften Umbau nicht beabsichtigen oder dieser zu aufwändig wäre.

Für jedes Wetter geeignet

Der Faltpavillon im Freien bietet bei jeder Witterung einen praktischen Unterstand für die Partygäste. Der Eigentümer erwartet, dass der Schutz gegen Regen und Hagelschlag jederzeit gewährleistet ist. Anders sieht es aber bei Stürmen aus, denn der Wetterschutz besteht meist nur aus einer leichten Aluminium-Konstruktion und einem ebenso leichten Kunststoffmaterial.

Deshalb empfiehlt sich eine Beschwerung des Faltpavillons, um das Gewicht zu erhöhen. So wird die Anlage widerstandsfähiger gegen Böen und Windstöße, die mitunter plötzlich starke Kräfte entwickeln. Der Handel bietet entsprechende Lösungen an, damit der Pavillon auch bei extremen Belastungen einen sicheren Stand behält.

Einen wasserdichten Faltpavillon aufbauen

Mit wenigen Handgriffen ist der Wetterschutz aufgebaut, und die Durchführung des Events ist gesichert. Weshalb viele ein Faltzelt kaufen, das ihre Unabhängigkeit vom Wetter garantiert. Das gilt auch bei der Nutzung zu Verkaufszwecken, bei denen der Unterstand zusätzlich die Firma repräsentiert und den Wiedererkennungswert der Produkte erhöht.

Im Unterschied zu einem herkömmlichen Partyzelt verläuft der Aufbau der gefalteten Variante nämlich wesentlich unkomplizierter. Das liegt vor allem an dem besonders leichten Gestell aus Aluminium, das in einen Scherenmechanismus verschraubt wurde. Der Handwerker benötigt kein zusätzliches Werkzeug für den Aufbau.

Zunächst zieht er, unter Umständen mit einem Helfer, den Mechanismus etwas auseinander. Dann bringt er an den vier Ecken die Dachplane an. Meist arbeiten die Hersteller mit Klettverschlüssen, um die Kunststoffabdeckung zu befestigen.

Nun ziehen beide das Gestell allmählich auseinander. Schließlich rastet das Klicksystem, das sich an den Winkeln befindet, zuverlässig ein und stützt die Konstruktion. Anschließend sind die Beine des Pavillons je nach gewünschter Höhe einzustellen und festzuziehen. Einige Modelle verfügen über Tür- oder Seitenelemente, die man einhängt und durch die Reißverschlüsse mit dem Dach verbindet.

Tatsächlich wasserdicht oder nur „wasserabweisend“?

Wenn Sie einen Faltpavillon kaufen, sollten Sie auf die Angaben des Herstellers achten. Denn nicht jedes Produkt entspricht den Erwartungen und schützt wirklich zuverlässig gegen Regen. Einen Hinweis finden Sie leicht, wenn Sie die Nähte etwas genauer begutachten. Die sollten nämlich versiegelt sein, damit die Verbindungen auch wirklich keine Feuchtigkeit durchlassen.

Die Produktbeschreibung muss eindeutig sein und den gesetzlichen Bestimmungen entsprechen. Als gängige Klassifizierung gelten Bezeichnungen wie „wasserdicht“, „wasserabweisend“ oder „wasserdurchlässig“. Besonders die letzte Einstufung ist nicht zu empfehlen, wenn die nächste Party ein Erfolg werden soll.

Fazit

Eine Feier an der frischen Luft ist in jedem Sommer immer ein besonderes Event, zu dem der Gastgeber seine Bekannten und Freunde nicht lange überreden muss. In unserem Breiten ergeben sich aber auch immer wieder unsichere Wetterlagen wie drehende Tiefs mit wechselnden Wahrscheinlichkeiten auf Regen.

Die Planung der Party beginnt aber besser rechtzeitig, also meist Wochen und Monate bevor sie dann endlich stattfindet. Niemand kann jedoch zuverlässig voraussagen, ob sich die Wetterlage bis dahin beruhigt oder doch Schauern auftreten. Das Party-Zelt ist immer noch die beste Versicherung für eine gelungene Feier, auch bei Unklarheiten über die dann herrschenden Wetterverhältnisse.