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Obwohl die meisten Unternehmen Telefoninterviews im Auswahlprozess bevorzugen, spielen diese Interviews im Bewerbungsprozess des Kandidaten oft eine untergeordnete Rolle. Viele Kandidaten sind überrascht, wenn sie eine Einladung zu einem Telefoninterview erhalten und reagieren oft mit großer Angst auf ein Telefoninterview. Dies führt oft zu einer Atmosphäre der Spannung und möglicherweise sogar zu einer Absage. Wir zeigen Ihnen, wie Sie das Telefoninterview meistern, welche Fehler Sie unbedingt vermeiden sollten.

Was ist ein Telefon Bewerbungsgespräch und was macht es für Personaler so attraktiv?

Ein Interview ist ein telefonisch geführtes Bewerbungsgespräch und eine moderne Alternative zu persönlichen Vorstellungsgesprächen. Es hilft Unternehmen dabei, das Feld potenzieller Kandidaten einzugrenzen. Durch die Prüfung der Bewerbungsunterlagen und das Führen von ersten Telefoninterviews können Arbeitgeber besser einschätzen, welche Kandidaten für die Stelle am besten geeignet sind.

Der Grund, warum sich das Telefoninterview bei vielen Unternehmen zunehmender Beliebtheit erfreut, liegen darin, dass der Kandidat aus geografischen Gründen nicht vor Ort am Vorstellungsgespräch teilnehmen kann und die Stelle oder dass das Unternehmen die Zahl der Bewerber schon früh im Auswahlverfahren reduzieren will, um Zeit und Geld zu sparen, sodass ein Telefoninterview ausreicht, um die Eignung eines Kandidaten einzuschätzen.

Tipps für ein Telefon Bewerbungsgespräch:

Der wichtigste Tipp: Sie sollten sich auf ein Telefoninterview mindestens genauso gründlich vorbereiten wie auf ein persönliches Vorstellungsgespräch, bei dem der Arbeitgeber vor Ihnen sitzt. Mit einer professionellen Einstellung wirken Sie überzeugender und zeigen im Telefoninterview ein kompetentes Verhalten. Mit den folgenden Regeln und Tipps überwinden Sie Hindernisse problemlos.

Telefoninterview Vorbereitung

Informationen über Ihren nächsten Gesprächspartner recherchieren und sammeln:
Grundsätzlich sollten Sie sich auf das Telefoninterview wie auf ein Vorstellungsgespräch vorbereiten. Dazu gehört eine gründliche Unternehmensrecherche zu Hauptakteuren, Produkten und Dienstleistungen, Geschäftsstrategie und -philosophie. Informieren Sie sich in einem über Ihren Gesprächspartner. Xing, LinkedIn, Facebook und Co. ist eine reichhaltige Datenquelle über den Beruf, die Persönlichkeit und die Interessen eines Ansprechpartners.

Lebenslaus in- und auswendig lernen

Der Lebenslauf ist das Herzstück der Telefonbewerbung: Überdenken Sie Ihren beruflichen Hintergrund und bereiten Sie gut recherchierte Antworten auf Fragen zu Lebenslauflücken, niedrigen Punktzahlen oder anderen Fallstricken vor. Es ist wichtig, dass Sie für jeden Punkt in Ihrem Lebenslauf erklären können, warum Sie auf die eine oder andere Weise gehandelt haben.

Standardfragen kennen

Fragen zu deinen Stärken und Schwächen werden nicht immer in Telefoninterviews gestellt, aber sie werden oft gestellt. Arbeitgeber möchten mehr über Ihre Persönlichkeit erfahren und Ihre Fähigkeit zur Selbstbeobachtung testen. Ihre Antwort sollte nicht nur Ihre Stärken oder Schwächen nennen, sondern auch ein konkretes Beispiel geben.

Diese Fragen sollen Sie mit passenden Antworten beantworten, die Sie ebenfalls im Vorfeld vorbereitet haben. Denken Sie auch an die schwierigen technischen Situationen, die Sie modelliert haben. Solche Praxisbeispiele sind oft zuverlässiger als feste Listen hypothetischer Eigenschaften. Wenn Sie intelligente Fragen stellen können, die zeigen, dass Sie einen guten Bezug zum Unternehmen und zur Position haben, punkten Sie auf jeden Fall.

Sichere Leitung

Dies mag trivial erscheinen, ist aber äußerst wichtig. Verwenden Sie am besten eine stabile Telefonleitung. Es gibt nichts Schlimmeres, als Ihren Gesprächspartner und seine Fragen während eines Telefoninterviews nicht vollständig zu verstehen. Kommt es zu einer Gesprächsunterbrechung oder einem Ausfall, ist es ratsam, eine Alternative parat zu haben oder das Gespräch zu verschieben. Stellen Sie sicher, dass der Akku aufgeladen ist. Wenn Sie Lust aufs Handy bekommen haben, erwähnen Sie den Wunsch, auf dem Festnetz angerufen zu werden, direkt in der Nachricht zum Telefoninterview. Es zeigt, dass Sie engagiert und fleißig sind.

Während des Gesprächs: Tipps für dasTelefoninterview

Schalten Sie Nebengeräusche ab

Stellen Sie sicher, dass Sie sich an einem ruhigen und ungestörten Ort befinden. Schließen Sie die Tür und schalten Sie Hintergrundgeräusche z.B. Fernseher, Musikanlage und Handy beim Telefonieren so weit wie möglich aus.

Halten Sie Stift und Papier bereit

In einem Telefon Bewerbungsgespräch gibt es in der Regel einige Punkte, die Kandidaten später vertiefen oder nachfragen wollen. Notizen dienen als Erinnerungen und helfen dabei, wichtige Dinge zu identifizieren, an die man sich erinnern sollte.
Legen Sie sich Papier und Stift für wichtige Notizen bereit und machen Sie sich ruhig Notizen zu den besprochenen Themen.

Begrüßung

In jedem Fall sollte Ihre Begrüßung professionell sein und auf keinen Fall den Eindruck erwecken, dass Sie wenig Respekt vor Ihrem Gesprächspartner haben oder das Gespräch gar nicht erst führen wollen. Sagen Sie in diesem Fall freundlich Ihren Namen und vermitteln Sie dem Gesprächspartner den Eindruck, dass er für dieses Gespräch bereit ist.

Zeigen Sie gute Manieren

Telefoninterviews sind die beste Möglichkeit, die Telefonkompetenz eines Kandidaten zu testen, insbesondere wenn Telefonetikette und Kundenkontakt die Kernaufgaben der ausgeschriebenen Stelle sind (z.B. Telefonservice Agenten). Manchmal können die Stärken und Schwächen eines Kandidaten auch durch Rollenspiele identifiziert werden. Überlassen Sie Ihrem Gesprächspartner die Gesprächsführung und unterbrechen Sie ihn nicht.

Ausdrucksweise bedenken

Manche Kandidaten verfallen am Telefon in umgangssprachlichen oder volkssprachlichen Begriffen – das ist bei einem Vorstellungsgespräch ziemlich unpassend. Studien zeigen, dass diese Kandidaten weniger intelligent zu sein scheinen. Vermeiden Sie Ausdrücke wie: vielleicht, irgendwie oder eventuell.

Achten Sie beim Telefonat auf die Sprachqualität

Ein Telefoninterview ist mit Spannung verbunden, da die meisten Menschen dazu neigen, zu schnell zu sprechen. Beantworten Sie bewusst und sprechen Sie klar und deutlich.
Gönnen Sie sich nach wichtigen Dingen eine kurze Pause. Es verleiht dem, was Sie sagen, mehr Gewicht. Achte bei der telefonischen Bewerbung auf die richtige Atemtechnik: Atme durch den Bauch aus, nicht durch die Brust.

Stellen Sie sich auf Englisch ein

Vor allem in Unternehmen mit internationaler Ausrichtung ist es üblich, dass Personaler die Gesprächssprache wechseln und spontan auf Englisch umschalten. Dies geschieht in der Regel kurzfristig. Stellen Sie sich darauf ein und versuchen Sie im Allgemeinen, ruhig und konzentriert zu bleiben. In der Regel warten hier nicht mehr als 1 oder 2 Fragen auf Sie, bevor Sie in Ihr muttersprachliches Reich zurückkehren.

Rückfragen

Während des Interviews sollten Sie nicht nur ein passiver Teilnehmer sein. Werden Sie selbst aktiv und stellen Sie Fragen zu Arbeitgebern, Unternehmensrichtlinien und Partnerschaften. Das zeigt Interesse und fördert den Gesprächsfluss. Da im Notfall einfach nicht an die richtigen Fragen gedacht wird, hilft die Vorbereitung von zwei, drei guten Fragen im Vorfeld.

Die Verabschiedung

Wenn Sie jetzt den größten Teil des Vorstellungsgesprächs hinter sich haben, ist der nächste wichtige Punkt: der Abschied. Sie sollten Ihres Gesprächspartners für seine Zeit danken und im Gegenzug einen guten Eindruck hinterlassen, indem Sie ihm zum Beispiel einen guten Tag bei der Arbeit wünschen.

Fazit

Ein Telefoninterview ist der nächste Schritt auf dem Weg zur Jobsuche. Selbstvertrauen und Zuversicht im Telefoninterview erhöhen Ihre Bewerbungschancen enorm. Ein wenig Angst und Lampenfieber sind normal. Der erste Eindruck, den Personalverantwortliche von einem Kandidaten haben, muss jedoch Kompetenz und Souveränität deutlich machen. Wenn Sie sich gut vorbereiten, haben Sie die besten Chancen, zu einem persönlichen Gespräch eingeladen zu werden oder vom potenziellen Arbeitgeber ein offizielles Jobangebot zu erhalten.