Loading

Anzeige

Corona war das dominante Ereignis der Jahre 2020 und 2021. Es veränderte die Art, wie Menschen arbeiten und leben massiv. Vor allem Anfang 2021 war äußerst hart für weite Teile der Gesellschaft. Es gab einen strengen Lockdown, die Schulen waren lange Zeit geschlossen, ein gesellschaftliches Leben existierte so gut wie nicht.

Gegen Mai änderte sich die Sache etwas. Die Impfungen schritten immer weiter voran, die Inzidenzen sanken rapide, die Schleusen wurden wieder etwas geöffnet. Für Unternehmen führte das zu einer besonderen Situation. Wie kann man den eigenen Mitarbeitern momentan etwas Gutes tun? Welche Events sind in einer solchen Situation angemessen? Aufgrund der besonderen Lage entstanden gewisse Trends, die wir hier aufzeigen möchten.

Outdoor Events 2021 – die Ausganslage

Mit Hilfe der Impfungen war es möglich bei weiten Teilen der Gesellschaft das Risiko eines schweren Krankheitsverlaufs zu minimieren. Dennoch ist die Gefahr noch nicht ganz gebannt. Zudem haben sich innerhalb der Bevölkerung verschiedene Fraktionen gebildet. Die einen haben immer noch panische Angst vor Ansteckung, andere haben stets eine Übertreibung in der Gefahrenlage gesehen. Andererseits ist die Situation auch so, dass die Menschen ausgehungert sind nach Kommunikation. Sie möchten miteinander feiern und sich mit anderen treffen. Sie wollen die Gastronomie genießen und jede Menge Spaß nachholen.

Für Unternehmer gilt es all diese verschiedenen emotionalen Zustände unter einen Hut zu bringen und dabei die Gesundheit im Auge zu behalten. Am besten ist das möglich mit Outdoor Events. Dort ist nachweislich das Risiko einer Tröpfcheninfektion am geringsten. Gleichzeitig lässt sich jede Menge gute Lauen erzeugen. Somit liegen diese Aktivitäten gerade voll im Trend.

Fußballturniere

Der Zeltverleih Wuppertal berichtete, dass aktuell so einige Bestellungen von Unternehmen eingehen, wo für firmeninterne Sport-Events Zelte benötigt werden. Vor allem Fußball, der durch die EM 2021 wieder stark im Trend liegt. Die Zelte dienen dazu die Anwesenden vor der starken Sonne zu schützen. Gleichzeitig werden Teststationen untergebracht. Dort können sich die Anwesenden vor der gemeinsamen Aktivität noch einmal auf Corona untersuchen lassen.

Food Truck Partys

Die Gastronomie ist wieder geöffnet, die Deutschen haben kulinarisch viel nachzuholen. Im Freien sind die Beschränkungen für die Sicherheit minimal. Aus diesem Grund sind aktuell Food-Truck Stationen auf dem Betriebsgelände ein ungeheurer Erfolg. So können sich die Mitarbeiter an verschiedenen Angeboten bedienen und sind nur einem geringen Risiko ausgesetzt.

Wanderungen

Ein warmer Sommer sorgt dafür, dass die Zeit im Freien ein großes Vergnügen sein kann. Wanderungen sind hierbei immer eine gute Möglichkeit. Sie sind gesund und strengen nicht zu sehr an. Die Teilnehmer einer Wanderung genießen die Natur und können gemeinsam etwas Schönes erleben.

Open Air Festivals besuchen

Leider mussten viele Künstler in der Krise auf besonders schmerzhafte Weise Federn lassen. Daher sind sie gerade mit unermüdlicher Energie dabei Events zu organisieren, die in der aktuellen Sicherheitslage im Rahmen des Machbaren liegen.

Open Air Konzerte und Festivals sind dafür eine ganz hervorragende Lösung. Dabei laden die Musiker an einen Ort, bei dem das Publikum sich unter freiem Himmel versammelt. Das Risiko für die Infektion über Aerosole wird hierbei stark reduziert. Mit einer gut ausgebauten Gastronomie drumherum oder einem sorgfältig aufgefüllten Picknickkorb, können sich die Anwesenden einer ganzen Reihe von Annehmlichkeiten erfreuen.