Loading

Anzeige

Untersuchungen zum Thema Selbstdisziplin haben herausgefunden, dass Menschen dann länger ihre Ziele verfolgen, wenn Sie eine Gruppe von Menschen um sich haben, die sie in ihrem Vorhaben bestärkt. So erklärt sich zum Beispiel der Erfolg der Weight Watchers. Der Effekt funktioniert bei fast allen Aktivitäten. Er ist ebenso der Grund für die aktuellen Erfolge von Online Fitnessstudios. Von ihnen nahm man an, dass sie nach der Corona Pandemie in der Versenkung verschwinden. Doch es ist das Gegenteil der Fall. Sie gewinnen sogar Marktanteile dazu.

Online Fitnessstudio – wie sind sie entstanden?

Als in der Corona Krise alle Sportfreunde zu Hause bleiben mussten, wurde den Fitnessstudios in Deutschland die Existenzgrundlage entzogen. Mitglieder durften ihre Beiträge ruhen lassen. Alle Einnahmen waren weg.

Daher versuchten vor allem die größeren Franchise Ketten ihren Kunden doch noch etwas zu bieten, so dass diese sportlich betrachtet am Ball bleiben konnten. Hierfür wurde das Online Fitnessstudio ins Leben gerufen. Dort gab es für Kunden exklusiven Content, den sie für ihre Fitness verwendeten. Darunter vor allem Videos und Clips zum Abruf. Zudem wurden Live-Events auf die Beine gestellt, zu denen sich die Kundschaft per Webcam zuschaltete.

Die Betreiber stellten fest, dass die Mitglieder diese Option sehr gerne nutzten. Allerdings war ein eigener Vertrag notwendig, da die eigentliche Mitgliedschaft noch im Ruhezustand verblieb. Positiv wurde zudem registriert, dass auch zahlreiche Kunden akquiriert werden konnten, die vorher gar keine Mitglieder waren.

Nachdem in der warmen Jahreszeit die Inzidenzen landesweit anfingen drastisch zu sinken, durften die lokalen Studios wieder aufmachen. Die Kunden strömten wieder zurück. Erstaunlicherweise kam es nicht zu einer immensen Kündigungswelle für das Web Angebot. Im Gegenteil. Gute Online Fitnessstudios gewinnen sogar noch an Beliebtheit dazu. Wie kann das sein?

Online Fitnessstudio – darum gewinnen sie noch mehr Marktanteile

Experten führen den Erfolg dieses Formats vor allem auf zwei Gründe zurück:

Der erste Grund ist, dass Sportfreunde mit dem Online Fitnessstudio eine örtliche Ungebundenheit beim Training dazugewinnen. Sie gehen auf Geschäftsreise oder fliegen in den Urlaub und nutzen dann vor Ort das Online-Training. Zudem gibt es Tageszeiten, wo so mancher keine Lust darauf hat nach der Arbeit ins Studio zu fahren, um zum Beispiel am Aerobic teilzunehmen. Das lässt sich in der eigenen Wohnung viel besser bewerkstelligen. Auf jeden Fall bietet das virtuelle Fitnesscenter für sie eine immense Erleichterung. Hanteln und Gewichte werden vor Ort gestemmt. Fitness, Cardio Training, Pilates oder Yoga werden zu Hause durchgeführt.

Der zweite Grund für den durchschlagenden Effekt ist, dass manche Menschen einfach schwer zu motivieren sind. Ihnen fällt es schwer sich zum Sport aufzuraffen. Auf ein Studio haben sie jedoch so gar keine Lust. Doch mit Hilfe einer Mitgliedschaft im Online Fitnessclub ist das anders. Manche Kurse sind Live Events, wo Teilnehmer zum Teil persönlich angesprochen werden. Es bildet sich zumindest ein gewisses Gemeinschaftsgefühl, ohne dafür die eigenen vier Wände verlassen zu müssen. Auf diesem Wege wird die Motivation aufrechterhalten. Dieser Effekt war der Grund dafür, dass neue Kunden gewonnen wurden aus einer Zielgruppe, zu der es bisher schwierig war durchzudringen. Also denjenigen, für die ein Studio nie in Frage kam. Nun sporteln auch sie fleißig am Bildschirm vor sich hin.