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AnzeigeWenn aus einem Online-Shop ein mobiler Weihnachtsmarkt wird

Der Alltag unterliegt im digitalen Zeitalter einem sich schnell vollziehenden Wandel. Diese Entwicklung kommt auch in der Vorweihnachtszeit nicht zum Stillstand. Das bekommen die Händler auf Weihnachtsmärkten ebenso wie die Betreiber von Online-Shops zu spüren. Ein mobiler Weihnachtsmarkt schlägt eine Brücke zwischen dem Bummel entlang der traditionellen Buden und dem E-Commerce. Was Sie jetzt über diese Entwicklung wissen sollten, zeigt Ihnen der nachfolgende Ratgeber.

Entwicklung des Online-Shoppings und der Weihnachtsmärkte

Das Weihnachtsfest und Konsum sind nicht voneinander zu trennen. Das veränderte Einkaufsverhalten stellt nicht nur den Einzelhandel, sondern ebenfalls die Händler auf Weihnachtsmärkten vor neue Herausforderungen. Die aktuelle Entwicklung sieht wie folgt aus.

Online-Shopping hat den Einzelhandel revolutioniert

Betreiben Sie einen Online-Shop, sind Sie mit hoher Wahrscheinlichkeit selbst Zeuge des Anstiegs der Umsätze in den vergangenen Jahren geworden. Die Option, bequem von zuhause aus einzukaufen und binnen weniger Minuten die Preise dutzender Verkäufer zu vergleichen, hat das Einkaufsverhalten nachhaltig verändert. Besonders deutlich tritt diese Veränderung in den Wochen vor Weihnachten hervor. Die Fußgängerzonen haben Kunden eingebüßt, während der Onlinehandel mehr Stammkunden gewonnen hat. Beflügelt wird diese Entwicklung mithilfe der technischen Weiterentwicklung. Für den Einkauf im Internet ist längst kein Computer mehr erforderlich. Handys und Tablets sind überall einsetzbar und nicht an die Wohnung gebunden. Diese Zeitersparnis stellt für eine Mehrheit von Konsumenten den ausschlaggebenden Grund für den Wechsel zum Online-Shopping dar.

Weihnachtsmärkte leben von der traditionellen Verbundenheit

Der Wandel zum Online-Shopping kennt in der Vorweihnachtszeit eine Ausnahme. Weihnachtsmärkte in Städten wie Berlin, Köln oder Nürnberg verzeichnen nach wie vor Besucherzahlen von mehreren Millionen Menschen in der Adventszeit. Für die Besucher ist der Weihnachtsmarkt eine Tradition, die vergleichbar ist mit dem Schmücken des Tannenbaums oder dem Backen von Plätzchen an Adventssonntagen. Dieses Ritual in den Wochen vor dem Fest wird an den Nachwuchs weitergeben, sodass in jedem Jahr eine neue Gruppe zukünftiger Besucher heranwächst. Speisen und Glühwein sind ebenso Teil der Märkte als auch Stände mit festlichen Dekorationen oder traditioneller Handwerkskunst. Als Inhaber eines Online-Shops sollten Sie sich Zeit nehmen, um über Weihnachtsmarktbesucher als potenzielle Zielgruppe nachzudenken.

Die Entstehung mobiler Weihnachtsmärkte aus Online-Shops

Das Einkaufserlebnis über eine Website ist bequem und einfach, aber mit der Kritik verbunden, als zweidimensional zu gelten. Nach Feierabend auf dem Sofa zu sitzen und die Bilder zu betrachten ist weniger einprägsam als die Produkte aus der Nähe zu betrachten. Mit der Teilnahme an einem mobilen Weihnachtsmarkt gelingt es Online-Shops diese Lücke zu schließen. Der Vorteil dieser Idee liegt in der Kombination von einem zeitlich begrenzten Aktionsraum und einem der umsatzstärksten Zeiträume des Jahres. Ergibt sich für das Onlinegeschäft im Shop keine kurzfristige Umsatzsteigerung, bietet diese Ausweitung des Geschäftsmodells die Basis einen neuen Kundenkreis auf Ihr Unternehmen und die dortige Produktpalette aufmerksam zu machen.

Merkmale und Elemente mobiler Weihnachtsmärkte

Ein mobiler Weihnachtsmarkt benötigt ein in sich stimmiges Konzept, um Unternehmen, Gemeinden oder andere interessierte Kunden anzusprechen. Wie die Veranstalter dieses Ziel erreicht haben, zeigt ein Blick auf die Merkmale und Elemente dieser Idee für die Vorweihnachtszeit.

Der Ortswechsel bietet ein erhöhtes Maß an Flexibilität

Ein mobiler Weihnachtsmarkt ist nicht wie ein regulärer Markt in der Adventszeit an einen bestimmten Ort, wie einen freien Platz in der Innenstadt gebunden. Für Onlinehändler ergibt sich aus dieser Tatsache eine Fülle an Optionen. Anstatt mit einem Stand für vier bis sechs Wochen an einem Standort zu verbleiben, sind die Teilnehmer an der mobilen Variante mitunter an dutzenden Standorten im Einsatz. Dazu können Unternehmen ebenso wie Behörden oder auch Bildungseinrichtungen gehören. Als Betreiber eines solchen Standes treffen Sie auf ein entsprechend großes und breit gefächertes Publikum für Ihre Waren.

Interaktive Elemente verwandeln den Besuch in ein Erlebnis

Als Online-Shop ist es nicht verboten, während der Teilnahme an einem mobilen Weihnachtsmarkt die Kunden auf diese zusätzliche Option aufmerksam zu machen. Das gilt im Speziellen für Unternehmen, die große oder sperrige Produkte anbieten, die sich nicht für eine Präsentation in einem der Stände eignen. Zeigen Besucher Interesse an Produkten, ist es hilfreich für den Einkauf im Shop mit Neukunden-Gutscheinen oder Rabatten zu werben. Die Aufmerksamkeit der Kunden vom Weihnachtsmarkt auf den Online-Shop zu richten, ist ein interaktives Element, welches binnen weniger Stunden gezielt neue Zielgruppen anspricht.

Vorteile und Herausforderungen der Transformation

Die Transformation vom Online-Shop zum mobilen Weihnachtsmarkt vollzieht sich nicht über Nacht. Die virtuelle Einkaufswelt zu verlassen und mit einem eigenen Stand die Blicke der Kunden auf sich zu ziehen, bringt neben zahlreichen Vorteilen ebenfalls ein paar Herausforderungen mit sich.

Die Besucher erhalten mehr als nur Einkaufsmöglichkeiten

Die Wochen vor Heiligabend und den beiden Weihnachtsfeiertagen setzen Millionen Menschen in Deutschland unter Druck, die richtigen Geschenke auszuwählen. Der E-Commerce wirbt in diesem Zeitraum wiederholt mit Klassikern wie Elektronik, Düften oder den aktuellen Trends. Menschen, die sich originellere Geschenkideen wünschen, fühlen sich auf Weihnachtsmärkten oftmals besser aufgehoben. Online-Shops mit handgemachten Produkten oder außergewöhnlichen Designs stechen aus der Masse hervor und bringen die individuelle Note mit sich, die sich die Käufer in diesem Zeitraum wünschen. Der Vorteil mobiler Weihnachtsmärkte liegt für Besucher in der höheren Vielfalt und bequemen Art und Weise zum Beispiel auf der Weihnachtsfeier am Arbeitsplatz mit dem Einkauf von Geschenken zu beginnen.

Die Shop-Besitzer stehen vor logistischen Hürden

Ein mobiler Weihnachtsmarkt entpuppt sich als neue Herausforderung für Unternehmen, die sich bis jetzt einzig auf den E-Commerce fokussieren. In den Ständen bedarf es geschulter Verkäufer, die bei Bedarf Fragen zu den Produkten beantworten können. Steht für diese Aufgabe kein Personal zur Verfügung, ist die Anstellung von Saisonkräften gefragt. Zusätzlich müssen Sie als Händler die Anfahrt zum Ort des Marktes in Eigenregie übernehmen. Je nach Anzahl und Umfang der angebotenen Waren, ist der logistische Aufwand nicht zu unterschätzen. Aus diesem Grund empfiehlt es sich, mit professionellen Veranstaltern von mobilen Weihnachtsmärkten zusammenzuarbeiten. Diese Veranstalter gewinnen die Kunden für die Märkte und übernehmen einen Großteil der Organisation. Ist die erforderliche Termintreue vorhanden, steht einer erfolgreichen Zusammenarbeit nichts im Weg.

Auswirkungen auf die Weihnachtstradition und den Einzelhandel

Den Schritt vom E-Commerce zum Stand auf einem mobilen Weihnachtsmarkt zu wagen, ist eine nachvollziehbare Entwicklung. Vorbilder für die Entdeckung dieses Geschäftszweigs sind unter anderem Einzelhändler, mit Geschäften in Einkaufsstraßen. Um den Kundenkreis zu erweitern, gehen dieser Unternehmer seit einiger Zeit dazu über, Waren nicht nur im Geschäft, sondern auch online zum Kauf anzubieten. Händler auf traditionellen Weihnachtsmärkten gehen einen vergleichbaren Weg und verweisen immer häufiger an ihren Ständen auf Websites oder Onlineshops. Der Onlinehandel hat jetzt die Möglichkeit nachzuziehen und dadurch die Weiterentwicklung von Weihnachtsmärkten zu unterstützen.

Zukunftsaussichten und Potenzial

Der Einzelhandel hat in den letzten Jahren seine Fähigkeit unter Beweis gestellt, sich an die Wünsche der Kunden anzupassen. Das Weihnachtsgeschäft bildet einen zentralen Punkt in dieser Wandelbarkeit. In Zukunft bleibt Kreativität gefragt, um als Unternehmen über einen konstanten wirtschaftlichen Erfolg zu verfügen.

Technologie und Tradition bilden ein erfolgsversprechendes Zukunftskonzept

Der mobile Weihnachtsmarkt der Zukunft besitzt das Potenzial, gänzlich neue Richtungen einzuschlagen. Interaktive Stände, die QR-Codes für die Bestellung im Online-Shop beinhalten bis zu Touchdisplays, um noch vor Ort im gesamten Sortiment zu stöbern, sind nur zwei schon heute umsetzbare Zukunftsvisionen. Die Verbindung zwischen direktem Einkauf und virtuellem Einkaufserlebnis zeichnet sich an diesem Ort durch keine strikte Trennlinie aus. Diese Optionen zu verwenden und eigene Strategien zu entwickeln gibt dem E-Commerce ein sicheres Fundament, für unerwartet auftauchende Veränderungen im Verhalten der Konsumenten. In Kombination mit neuen Technologien und Innovationen in der Unterhaltungselektronik gelingt es engagierten Unternehmen weiterhin am Puls der Zeit zu bleiben.

Manufakturen finden in mobilen Veranstaltungen ein zweites Standbein

In der Weihnachtszeit steigt das Interesse an handgefertigten Produkten, deren Qualität über Jahre hinweg Freude bereiten soll. Manufakturen, die einen Online-Shop betreiben, finden in den mobilen Verkaufskonzepten neue Vertriebskanäle für die eigenen Produkte. An diesem Punkt schlägt die Stunde von kleinen und mittleren Unternehmen, die innerhalb der eigenen Region oder sogar deutschlandweit ihren Bekanntheitsgrad erhöhen möchten. Die Teilnahme an mobilen Weihnachtsmärkten ist insofern nicht ausschließlich finanzstarken Unternehmen vorbehalten. Fehlt ein hoher Werbeetat, bietet diese Option eine neue Chance, um durch die Besucher der Märkte weitere Kunden hinzuzugewinnen.

Fazit

Nach Feierabend Kollegen treffen, gemeinsam Glühwein trinken und Inspirationen für Geschenke zu erhalten sind Rituale, die Generationen von Menschen mit einem Besuch des Weihnachtsmarkts verbinden. Die konstanten Besucherzahlen zeigen, dass die Märkte nach wie vor dem Zeitgeist entsprechen. Als Besitzer eines Online-Shops ist ein mobiler Weihnachtsmarkt eine willkommene Gelegenheit, um für Ihr Unternehmen Werbung zu betreiben. Den Schritt aus dem World Wide Web zu wagen und zu den Wurzeln des Weihnachtsgeschäfts zurückzukehren, leistet einen aktiven Beitrag für eine engere Kundenbindung. Die Interaktion an den Ständen bleibt den Besuchern deutlich länger in Erinnerung als ein Einkauf, der nach wenigen Klicks als abgeschlossen gilt. Das Geschäftsmodell auf mobile Weihnachtsmärkte zu erweitern, schenkt die Chance, alle Jahre wieder auf ein Umsatzplus zu blicken.