Loading

Anzeige

Was ist ein Markenworkshop?

Vereinfacht gesagt, geht es in einem Markenworkshop darum, ein Unternehmen fit für die Zukunft zu machen. Hierbei steht die Marke im Mittelpunkt. Dies zeigt sich in vielen Bereichen. Produkte werden nicht mehr vertrieben, indem man versucht, sie als Unternehmen an den Mann (oder die Frau) zu bringen. Vielmehr soll durch den Aufbau einer starken Marke die Begehrlichkeit beim Kunden geweckt werden, dieses Produkt haben zu wollen. Sei es, weil Produkte der Marke aus Prestigegründen verwendet werden wollen (oft anzutreffen in der Automobilbranche) oder weil der Ruf einer Marke andere Bedürfnisse befriedigt, wie etwa Zuverlässigkeit und Sicherheit (etwa in der Versicherungsbranche) oder auch Langlebigkeit (Waschmaschinenhersteller).

Wichtig bei einem Markenworkshop ist es, jeden mitzunehmen. Eine Marke stark machen, das kommt nicht aus dem Vorstand oder dem Management, das muss jeder einzelne Mitarbeiter des Unternehmens verinnerlichen und leben. Es geht um die Überzeugung, nicht nur für ein x-beliebiges Unternehmen zu arbeiten, sondern an etwas Größerem, etwas Besonderem mitzuwirken. Schafft man es, sein Unternehmen in eine Marke zu verwandeln, dann ist man weg vom Verkaufen, hin zum Erfüllen von Bedürfnissen.

Wie findet man einen guten Anbieter eines Markenworkshops?

Wichtig ist es, sich einen Berater oder Beratungsunternehmen auszusuchen, welches Ahnung von dem hat, was es beibringen möchte. Idealerweise sollte der Anbieter bereits selbst eine erfolgreiche Marke ins Leben gerufen haben. Vorsichtig sollte man sein bei Anbietern, die zwar viel theoretisches Wissen, eventuell selbst erlernt aus Büchern und Seminaren, besitzen, aber keine relevanten praktischen Nachweise liefern können. Dies muss nicht unbedingt heißen, dass man selbst die Marke kreiert hat. Es sollte aber eine relevante Beteiligung vorhanden sein, etwa bei der Unterstützung eines Unternehmens in der Vergangenheit und dem Aufbau einer starken Marke.

Wie hoch sind die Kosten für einen Markenworkshop?

Die Kosten eines Markenworkshops sollten immer in Relation zur Leistung und dem eigenen Bedarf gesehen werden. Ist ein Unternehmen zum Beispiel bereits erfolgreich auf dem Markt und hat eine starke Marke etabliert, dann wird ein Markenworkshop nur noch in Nuancen etwas bringen. Für so ein Unternehmen wird der Markenworkshop teuer vorkommen.

Ist auf der anderen Seite ein Unternehmen schwer angeschlagen oder hat einfach erkannt, dass es mit der bisherigen Strategie auf dem Markt nicht mehr lange überleben kann, dann können auch vermeintlich hohe Kosten notwendig sein und immer noch besser, als das Unternehmen nach und nach zu verlieren, weil die Nachfrage wegbricht.

Eine Recherche im Internet zeigt, dass Preise im niedrigen vierstelligen Bereich für einen eintägigen Workshop beginnen. Aber oft richtet sich der Preis auch nach dem Aufwand, inklusive Vorbereitung und Nachbereitung. Auch die Lokation hat selbstverständlich Auswirkungen auf den Endpreis. Ein Markenworkshop, der in den Besprechungsräumen des eigenen Unternehmens abgehalten wird, wird natürlich weniger kosten, als wenn ein mondänes Hotel als Veranstaltungsort ausgewählt wird.

Oft werden Markenworkshops auch als Startpunkt für langfristige Maßnahmen gesehen, in welchen das Unternehmen von der Agentur begleitet wird. Berücksichtigen Sie also den gesamten Aufwand, der notwendig werden könnte, teilweise über Wochen, Monate oder sogar Jahre, statt sich nur auf die Kosten des einzelnen Workshops zu fixieren.