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Allgemeines

Der Einzelhandel steht durch den technologischen und digitalen Fortschritt vor enormen Herausforderungen. Durch die aktuellen Maßnahmen und die Pandemie steigen die Hürden noch weiter. Es ist daher enorm wichtig, dass der Einzelhandel digitaler wird. Der Einzelhandel besteht aus vielen einzelnen Bereichen, die auch unterschiedliche Strategien anwenden und sich unterschiedlich entwickeln.
Viele Unternehmen im Einzelhandel haben noch keine Digitalkonzepte oder Strategien entwickelt. Vorreiter in der Digitalisierung im Einzelhandel sind vor allem StartUps und kleine Unternehmen. Sie haben sich vermehrt mit digitalen Strategien und Konzepten befasst und haben sie in die Geschäftsprozesse implementiert. Im Folgenden wird näher beschrieben, wie der Einzelhandel digitaler werden kann.

Digitalisierung im Einzelhandel

Durch die Pandemie und den technologischen und digitalen Fortschritt müssen sich Einzelhandelsunternehmen und die Mitarbeiter mit automatisierten und digitalen Sachverhalten und Themen beschäftigen. Allerdings steht die Einzelhandelsbranche erst am Anfang. Es können verschiedene Methoden, Maßnahmen und Technologien der Digitalisierung genutzt werden, um bestimmte Abläufe effektiver zu gestalten und die Umsätze zu steigern. Es findet aktuelle eine digitale Transformation im Einzelhandel und in anderen Wirtschaftsbereichen und Sektoren statt. Durch diese Transformation sollen Geschäftsmodelle, Dienstleistungen oder Produkte, Unternehmensprozesse und die IT-Infrastruktur besser vernetzt, automatisiert und digitalisiert werden. Im Einzelhandel können also so mehrere Vertriebskanäle zusammengelegt werden.
Viele sehen diese Maßnahmen als Chance, den eigenen Unternehmenserfolg zu garantieren. Allerdings sollte immer berücksichtigt werden, dass auch die Kundenanforderungen und Wünsche steigen. Für den Unternehmenserfolg ist es also zwingend notwendig, dass der Einzelhandel digitaler wird. Aus diesem Grund müssen Einzelhandelsunternehmen verschiedene Maßnahmen durchführen, um die Digitalisierung für sich nutzen zu können. Das Herzstück eines Einzelhandelsunternehmen sind die Wertschöpfungsprozesse (z. B. Produktionsprozess). Durch digitale Strategien können Einzelhandelsunternehmen den Wertschöpfungsprozess schneller und effizienter gestalten. Unternehmen aus dem Einzelhandel müssen auch immer die IT-Infrastruktur berücksichtigen, die für die zentrale Steuerung der Prozesse, Abläufe und Vertriebskanäle zuständig ist. Mit Implikationen und Smart Devices (RFID) kann die Effizienz im Unternehmen langfristig gesteigert werden. Daten, digitale und automatisierte Technologien, Produkte, Dienstleistungen und Prozesse müssen umgewandelt und an das Geschäftsmodell angepasst und vernetzt werden. In vielen Fällen ist es sogar sinnvoll, ein neues digitales Geschäftsmodell zu implementieren.

Wie ist die aktuelle Lage im deutschen Einzelhandel?

Psychologie spielt im stationären Einzelhandel eine immer wichtigere Rolle. Einzelhandelsunternehmen legen viel Wert auf die richtige Temperatur im Geschäft, die Positionierung und die passende Höhe von Regalen, die richtige Beleuchtung und die passende Farbtemperatur. Auf diese Weise kann leichter eine Bindung zu den Kunden aufgebaut werden, wodurch die Kaufbereitschaft erhöht wird.
Die Digitalisierung hätte noch mehr Vorteile für den Einzelhandel. Viele Einzelhandelsunternehmen versuchen, digitale Konzepte umzusetzen und das Geschäftsmodell an die Veränderungen anzupassen. In vielen Fällen fehlt allerdings mangelndes Fachwissen und finanzielle und personelle Ressourcen. Aktuell sieht es also so aus, dass ein Teil des Einzelhandel digitaler werden möchte. Durch das veränderte Kunden- und Konsumverhalten sind diese digitalen Lösungen und Strategien enorm wichtig für den Einzelhandel. Verbraucher nutzen vermehrt das Smartphone im Alltag. Aus diesem Grund rückt mobiles Einkaufen auch immer mehr in den Vordergrund. Die Verbraucher kaufen also vermehrt über das Smartphone ein. Davon könnte auch der Einzelhandel profitieren, wenn gewisse digitalen Lösungen umgesetzt werden. Eine Online-Präsenz ist für ein Einzelhandelsunternehmen mittlerweile Pflicht. Hier finden Verbraucher alle wichtigen Informationen über das Unternehmen und die angebotenen Produktinformationen. Außerdem können die Verbraucher Sie als Einzelhandelsunternehmer einfach kontaktieren, z. B. E-Mail oder Chatbot auf der Homepage.
Ein traditionelles Einzelhandelsunternehmen muss ein neues digitales Geschäftsmodell entwickeln, um die Existenz für die Zukunft zu sichern und konkurrenzfähig bleiben zu können. Das Einkaufserlebnis darf also nicht mehr nur stationär sondern auch digital stattfinden. Hier können Kunden die Produkte kaufen oder sich kompetent von Ihren Service-Mitarbeitern beraten lassen. Dadurch können verschiedene Vertriebskanäle zusammengelegt werden und das Einzelhandelsunternehmen steigert die Effizienz, Effektivität, Kundenbindung und die Kundenansprache.

Durch welche Maßnahmen und Strategien kann der Einzelhandel digitaler werden?

Damit der Einzelhandel digitaler werden kann, müssen Einzelhandelsunternehmen und StartUps aus der Branche verschiedene Methoden und Maßnahmen ergreifen:

Omni-Channel Marketing

Mit Omni-Channel Marketing sind eine Kombination aus mehreren Kanälen. Hierbei kann es sich um Kommunikations- und Vertriebskanäle handeln. Die Kommunikation spielt in der Digitalisierung, der Entwicklung neuer Strategien und der verschiedenen Vertriebskanäle eine wichtige Rolle. Omni-Channel Marketing zeichnet sich dadurch aus, dass die Konzepte, Prozesse und Kanäle intensiver miteinander vernetzt sind. Eine der größten Herausforderungen für Einzelhandelsunternehmen ist, potenzielle und bestehende Kunden anzusprechen, unabhängig vom Standort. Außerdem spielt die Erreichbarkeit und Kompatibilität eine wichtige Rolle. Kunden müssen Ihre Website mit verschiedenen Geräten problemlos finden und aufrufen können. Die Benutzererfahrung ist für den Einzelhandel sehr wichtig. Der Einzelhandel sollte die Vertriebskanäle vom stationären Geschäft mit der Website und dem Online-Geschäft verknüpfen. Auf diese Weise können die Kundenanforderungen und Wünsche optimal erfüllt werden.
Durch gutes Omni-Channel Marketing können Einzelhandelsunternehmen ihren Kunden ein perfektes Einkaufserlebnis bieten, unabhängig auf welchem Kanal der/die Kunde einkauft. Eine gute Omni-Channel Strategie ist also eine Kombination aus stationärem und Online-Geschäft.
Bei der Implementierung von Omni-Channel Marketingstrategien sollten Einzelhandelsunternehmen jedoch Abstimmung und Konsistenz bei den Kanälen beachten. Eine fehlerhafte Umsetzung kann zu einer Gefährdung der Kundenloyalität und dem Leistungsversprechen führen.

Optimale Customer Journey

Mit der Customer Journey wird das Einkaufserlebnis und die Erfahrung vom Betreten des Geschäfts/ Besuchen der Website und dem Kauf eines Produktes bezeichnet. Durch die Customer Journey können Einzelhandelsunternehmen das Kaufverhalten von potenziellen und bestehenden Kunden genau analysieren und die Strategien optimal an die Kundenanforderungen anpassen. Die Customer Journey wird in verschiedene Phasen unterteilt, die ein Einzelhandelsunternehmen berücksichtigen sollte. Es muss ein Bedürfnis bei den Kunden erzeugt werden, ein Produkt oder eine Dienstleistung zu kaufen. Unternehmen müssen genaue Analysen und Recherchen durchführen, um die Bedürfnisse der Zielgruppe definieren zu können. Als nächstes folgt die sogenannte Transaktionsphase, in der der eigentliche Kauf abgewickelt wird. Hierzu gehört die Bezahlung des Produkts oder der Dienstleistung, der Lieferstatus und der Versand. In der Transaktionsphase spielt die Kommunikation zwischen Ihnen als Einzelhändler und den Kunden eine wichtige Rolle. Durch einen aktuellen Lieferstatus schaffen Sie Transparenz (z. B. Sendungsverfolgung). Außerdem wird durch eine aktive Kommunikation die Bindung zu den Kunden weiter gefördert und das Einkaufserlebnis verbessert.
Eine weitere Herausforderung für die Customer Journey ist die detaillierte Bestimmung des Sortiments. Einzelhandelsunternehmen sollten nicht einfach einen Online-Shop erstellen, in dem Kunden das Kernsortiment finden können. Sie sollten sich genau überlegen, welche Produkte im stationären Geschäft und im Online-Shop zu finden sind. Auf diese Weise können Einzelhandelsunternehmen auf individuelle Online-Recherchen und die Dynamik im Sortiment bei der Zielgruppe reagieren. Für die Customer Journey ist die Markenidentität auch enorm wichtig. Mit der Markenidentität zeigen Unternehmen im Einzelhandel ihre Unternehmenskultur und berücksichtigen das Kundenvertrauen die Kundenanforderungen und das Leistungsversprechen.

In-Store Technologien und Trends

Digitale Trends und neue Technologien beeinflussen das Kaufverhalten und die Kundenkommunikation von Verbrauchern erheblich. Mit digitalen Lösungen und Strategien können Einzelhandelsunternehmen diese Technologien für das eigene Geschäft nutzen. Neben dem Online-Geschäft können Unternehmen im Einzelhandel auch Digitalkonzepte im stationären Geschäft integrieren. Mit neuen Technologie kann z. B. die Wahrnehmung der Kunden im Geschäft positiv beeinflusst werden. AR-Technologien (Augmented Reality) visualisieren Produkte auf eine innovative Art und Weise und können Verbraucher von einem Produkt oder einer Dienstleistung überzeugen. Augmented Reality verbindet wichtige Produktinformationen mit Interaktion und Entertainment und erzeugt beim Verbraucher einen echten Mehrwert, neue Impulse und Kaufreize. Kunden können das Produkt detaillierter und intensiver wahrnehmen und das Einkaufserlebnis wird gesteigert.
Weitere In-Store Technologien sind interaktive Schaufenster (Touchscreen), auf denen Kunden rund um die Uhr sich das Sortiment ansehen und sogar Ware bestellen können. Einzelhandelsunternehmen können dank dieser Technologie Lagerkapazitäten sparen. Mit einer digitalen und automatisierten Ladentheke können Einzelhandelsunternehmen auch das Sortiment intelligent und dynamisch gestalten. Bei Kleidungsstücken verwenden einige Unternehmen auch Körperscans. Der Verbraucher bekommt die Kleidung dann in Animationen und Bewegtbildern visualisiert und kann individuelle Änderungen vornehmen.
Eine weitere In-Store Technologie sind Beacons. Hierbei werden Gutscheine und Angebote an den Verbraucher gesendet, die zu einem getätigten Einkauf passen. Wenn sich Kunden in der Nähe eines Geschäfts befindet, erhalten sie eine Push Benachrichtigung über aktuelle Angebote aus dem Geschäft. Diese Angebote sind standortbezogen. Durch die Digitalisierung haben Einzelhandelsunternehmen haben verschiedene Möglichkeiten, einen Verbraucher personalisiert anzusprechen. So erfahren Sie Bedürfnisse, Wünsche und Interessen der Verbraucher. Die Daten über die Kunden werden dokumentiert und können genutzt werden, um einem Verbraucher ein optimales Angebot zu machen.

Fazit

Es gibt verschiedene Wege, wie der deutsche Einzelhandel digitaler werden kann. Einzelhandelsunternehmen müssen verstehen, dass digitale Lösungen und Strategien für den Unternehmenserfolg essentiell wichtig sind. Durch den technologischen Fortschritt steigen auch die Kundenanforderungen. Das Online-Geschäft rückt immer mehr in den Fokus.